Wandler Automatik

Das Wandler Getriebe ist die älteste und bewährteste Automatikgetriebetechnik.

Der Zulieferer ZF sowie Mercedes vertrauen auf diese Technik, da die Erfahrungswerte über mittlerweile ein halbes Jahrhundert weiterentwickelt wurde und die Wandler Automatik sich bis heute bewährt hat.

Durch die Optimierung der Schaltvorgänge, sowie die Erhöhung der Gangstufen in frühen Jahren von 3 auf mittlerweile 9 Gänge steht das klassische Automatikgetriebe den neuen Variationen wie DSG (Direktschaltgetriebe) oder Multitronic in nichts nach.

Dazu kommt, dass das Wandler Getriebe immer noch zu den robustesten und komfortabelsten zählt.

BMW als Premium Marke verbaut nahezu all ihre Heckantriebmodelle, mit Automatikgetriebe, nur mit Wandler Automatik von ZF. Mercedes hat ihre eigene Produktion, aber bleibt ebenfalls bei dem Wandler Prinzip.